Unterschied: Tennis Doppel und Einzel
Tennis ist in der Regel ein Einzelsport: 2 Spieler:innen treten gegeneinander auf dem Court an, jede:r auf der eigenen Spielfeldseite. So sehen wir es auch oft im Fernsehen, denn das ist das bekannte Tennis Einzel. Aber wie auch beim Squash und Badminton gibt es noch das Tennis Doppel mit jeweils 2 Spieler:innen in einer Mannschaft.
Erfahre hier, ob sich beim Tennis Doppel und Einzel nur die Anzahl der Spieler:innen ändert, oder auch der Spielablauf. Lies zudem, was du beim Aufschlag beachten musst und warum beim Doppel die Taktik entscheidend ist.
Spieler:innen beim Tennis Doppel und Einzel
Selbst für unerfahrene Tennisspieler:innen ist bereits auf den ersten Blick klar, dass die Anzahl der Spieler:innen der größte Unterschied ist:
- Tennis Einzel: 2 Spieler:innen treten gegeneinander an.
- Tennis Doppel: 2 Teams bestehend aus jeweils 2 Spieler:innen treten gegeneinander an, wobei sich je ein Team eine Hälfte des Courts teilt.
Mehr Lesen >> Tennis für Anfänger:innen – das solltest du unbedingt wissen
Gibt es gemischte Teams?
Bei offiziellen Wettkämpfen, bei denen um Punkte gekämpft wird, stehen sich im Tennis Doppel immer Kontrahent:innen gleichen Geschlechts gegenüber. Es spielen also 2 Frauen gegen 2 andere Frauen und 2 Herren gegen 2 andere Herren. Ein Doppel Frauen gegen Herren ist nicht vorgesehen. Auch gemischtgeschlechtliche Teams mit je einem Mann und einer Frau gibt es beim Doppel im Tennis offiziell nicht.
In deiner Freizeit oder im Training ist natürlich völlig egal, wie du deine Teams aufteilst und wer am Ende gegen wen spielt.
Das Spielfeld beim Doppel und Einzel
Beim Tennis Doppel vergrößert sich nicht nur die Anzahl der Spieler:innen. Auch der Court wird größer, denn mehr Spieler:innen brauchen mehr Platz. Jedes Spielfeld hat folgende Maße:
- Länge: 23,77 m
- Breite: 8,23 m oder 10,97 m
Die ungewöhnliche Messgröße kommt durch die Umrechnung aus der englischen Maßeinheit „Fuß“ zustande. Die aus Großbritannien stammenden Tennisregeln schreiben für das Spielfeld eine Länge von 78 Fuß vor. Die Breite beträgt 27 Fuß beim Einzel und 36 Fuß beim Doppel.
Welche Seitenlinien musst du wann beachten?
Sowohl die Feldbreite fürs Einzel als auch die Spielfläche fürs Doppel sind auf einem Tennisplatz dauerhaft markiert. Jedes Spielfeld wird links und rechts von jeweils zwei seitlichen Linien begrenzt:
- Beim Einzel beachtest du die inneren Seitenlinien.
- Beim Doppel geht das Spielfeld bis zu den äußeren Seitenlinien.
Nur beim Doppel findet das Tennisspiel also tatsächlich auf dem gesamten Platz statt.
Spielablauf beim Tennis Doppel und Einzel
Der Spielablauf ist beim Tennis Doppel und Einzel im Grunde gleich:
- Der Ball muss über das Netz, darf es aber berühren.
- Der Ball sollte nicht im Aus landen.
- Grund- und Seitenlinie dürfen nicht übertreten werden.
Beim Doppel könnt ihr eure Hälfte des Spielfelds leichter abdecken, indem ihr euch aufteilt. Eine:r kann mehr am Netz spielen und versuchen, mit Schmetterbällen zu punkten. Der/die andere kann weiter hinten stehen und lange Bälle abfangen. Beim Tennis Einzel machst du das allein.
Der Aufschlag beim Doppel
Während im Spiel selbst die Spieler:innen beider Teams den Ball zurückschlagen können, ist die Reihenfolge beim Aufschlag vorgegeben. Hier ein Beispiel, damit der Aufschlag verständlicher wird:
- Du beginnst mit dem Aufschlag und schlägst von der linken Seite aus auf. Der Ball muss im rechten Aufschlagfeld der Gegner:innen landen.
- Dein:e Gegenspieler:in, der/die schräg gegenüber von dir steht (rechte Seite), nimmt den Ball an und das Spiel beginnt.
- Beim nächsten Punkt schlägt dein:e Teamkolleg:in auf.
- Wird ein Satz beendet, könnt ihr die Aufschlagreihenfolge ändern, müsst ihr aber nicht.
Herausforderungen beim Einzel
Beim Einzel spielst du für dich allein gegen deine:n Gegner:in. Die Herausforderung besteht darin, dass du deine Spielfeldhälfte allein abdecken musst. Schwierig wird das, wenn dein:e Gegner:in den Ball in verschiedene Ecken spielt, mal lange, mal kurze Bälle spielt und du deshalb weite Laufwege hast. Wichtig ist deshalb, dass du dein:e Gegner:in mit eben solchen vielseitigen Bällen aus der Puste bringst. Gerade wenn sich ein Einzel über mehrere Stunden hinzieht, wird dein:e Gegner:in müde und du hast einen Vorteil.
Beim Tennis gilt also im Prinzip: Je ebenbürtiger sich die Gegenseiten sind, desto länger dauert das Einzel in der Regel. Denn wenn beide Spieler:innen ungefähr gleich stark sind, gelingt es oft niemandem, sich abzusetzen.
Mehr Lesen >> Der Tennisarm: Was steckt dahinter und wie kannst du ihn behandeln?
Die entscheidende Taktik beim Doppel
Die Besonderheit beim Tennis Doppel besteht darin, dass du deine eigenen Stärken und die deiner Tennispartner:in voll ausnutzen kannst und ihr im Vorfeld eine Taktik festlegen könnt, z. B. wenn,
- jemand mit der Vorhand stärker ist.
- jemand mit der Rückhand besser spielen kann.
- jemand lange Bälle annehmen kann.
- jemand schnell auf Schmetterbälle reagiert.
Beim Tennis Doppel stehen euch bei der Taktik alle Türen offen und diese solltet ihr nutzen. Schaue dir doch mal das Spiel von Federer/Wawrinka gegen Benneteau/Gasquet beim 2014 Davis-Cup Paribas Finale in Lille an. Bei den Profis siehst du, wie es gemacht wird.
Hier geht’s zum Video:
Tennis Einzel und Doppel im Mannschaftswettstreit
Tennis ist in der Regel ein Einzelsport, bei dem du um deine eigenen Punkte kämpfst. Dennoch gibt es spannende Mannschaftswettbewerbe, bei denen der Mannschaftsgeist auf den Einzelsport trifft:
- Mitglieder eines Teams bestreiten nacheinander ihre Einzel oder Doppel gegen Spieler:innen aus anderen Mannschaften.
- Alle Siege einer Mannschaft gehen auf das Mannschaftskonto.
- Am Ende steht die Mannschaft ganz oben auf dem Treppchen, deren Mitglieder die meisten Begegnungen im Einzel und Doppel für sich entschieden haben.
Was ist bei Zuschauer:innen beliebter?
Was ist beliebter? Tennis Doppel oder Einzel? Beim Einzel kommt es auf die Leistung einer einzelnen Person an und beim Kampf „Mann gegen Mann“ bzw. „Frau gegen Frau“ fiebern die Fans begeistert mit. Alle konzentrieren sich auf die Leistung des/der Einzelnen und die Gegner:innen kämpfen allein um den Sieg. Im Profibereich ist deshalb das Interesse an einem Einzel fast immer höher als an einem Doppel. Und das zeigt sich nicht nur bei den Einschaltquoten, sondern auch bei den Preisgeldern von Doppel und Einzel.
Der besondere Reiz des Doppels liegt darin, dass die Taktik wichtig ist und du diese vor dem Bildschirm oder auf dem Court verfolgen kannst, wodurch die Spannung steigt.
Wenn es ans eigene Spiel geht, entscheidest du natürlich selbst, was dir mehr Spaß macht. Vielleicht sogar ein Mix aus beidem? Egal, ob du es mit dem Tennis Doppel oder Einzel probieren möchtest, auf Eversports findest du einen Tenniscourt in deiner Nähe, auf dem du beide Arten ausprobieren kannst. Viel Spaß beim Punkten!