7 Benefits: Fit durch HIIT-Training
Willst du dich mal so richtig auspowern? Aber ins Fitnessstudio gehen, ist dir nicht intensiv genug? Wie wäre es mit dem HIIT-Training? Das neue Ausdauer- und Krafttraining ist inzwischen zu einem richtigen Trend in der Fitness-Szene geworden und findet immer mehr begeisterte Anhänger:innen.
Egal, ob du Muskeln aufbauen, deine Kondition verbessern oder Fett verbrennen willst, das HIIT-Training ist ein wahrer Allrounder! Wir stellen dir den Trend vor, zeigen dir, was dich im Training erwartet und welche Vorteile dir HIIT bringt. Bist du bereit, dich richtig auszupowern?
Mehr Lesen >> Gemeinsam stark – Functional Fitness verbindet
Wie funktioniert das HIIT-Training?
HIIT steht für High Intensity Intervall Training. Klingt schonmal vielversprechend, oder? Das Besondere am HIIT-Training ist der Ablauf von Übungen und Pausen, denn das macht das Training so effektiv:
- Das Training setzt sich aus kurzen, intensiven Übungen zusammen.
- Dazwischen gibt es kleine Ruhephasen.
- Die Zeit von Belastung und Pause ist bei jedem Workout unterschiedlich und kann individuell angepasst werden.
- Die Übungen werden mit hoher Intensität für eine kurze Dauer ausgeführt.
Aber was genau bringt dir das? Du kannst in kurzer Zeit ein sehr intensives Training absolvieren. Beim HIIT-Training arbeitet nämlich dein ganzer Körper auf Hochtouren und du kommst schnell ins Schwitzen. Außerdem wird durch den Wechsel zwischen intensiven Übungen und kurzen Ruhephasen dein Stoffwechsel aktiviert.
Welche Arten von Workouts umfasst das HIIT-Training?
HIIT ist im Grunde ein Sammelbegriff für intensive Trainingseinheiten. Das bedeutet für dich ganz viel Abwechslung. Du kannst verschiedene Workouts ausprobieren und schauen, welches dir am besten gefällt. Vielleicht mit Geräten oder lieber ohne? Mit Fokus auf Cardio oder Muskelaufbau? Du entscheidest, was am besten zu dir passt:
- Laufen
- Radfahren
- Schwimmen
- HIIT-Krafttraining
- Bodyweight-Übungen
- Ganzkörpertraining
Du bist dir noch nicht sicher, welches HIIT-Workout am besten zu dir passt? Über Eversports kannst du HIIT Schnupperangebote in deiner Nähe finden und buchen. Los geht’s!
Das bringt dir das HIIT-Training
Jetzt hast du schon viel darüber gehört, wie das HIIT-Training aussieht, aber was genau bringt dir das und was passiert in deinem Körper? Immerhin muss es ja einen Grund geben, dass HIIT zum Trend geworden ist. Wir haben 7 Gründe für dich:
- Verbessert dein Herz-Kreislauf-System: Das HIIT-Training kann deine Herzgesundheit verbessern, indem es den Blutfluss erhöht und den Blutdruck senkt.
- Verringert den Körperfettanteil: Das intensive Training kann deinen Körperfettanteil reduzieren.
- Erhöht deine Ausdauer: Das HIIT-Training kann deine VO2max erhöhen. Du kannst also länger bei hoher Intensität trainieren.
- Spart Zeit: Das Training ist zeitsparend, denn du kannst ein intensives Workout in nur 30 Minuten durchführen. Also perfekt für die Vielbeschäftigten unter euch!
- Unterstützt das Muskelwachstum: Die intensiven Übungen fördern den Muskelaufbau in verschiedenen Muskelgruppen.
- Erhöht die Stoffwechselrate: Das HIIT-Training kann deine Stoffwechselrate erhöhen und die Fettverbrennung ankurbeln.
Mehr Lesen >> Sport macht glücklich – wie Bewegung dein Wohlbefinden steigert
So oft solltest du in der Woche trainieren
Das HIIT-Training ist sehr intensiv und besonders am Anfang eine hohe Belastung für den Körper. Deshalb solltest du es mit dem Training nicht übertreiben:
- Als Anfänger:in einmal pro Woche, danach kannst du dich langsam steigern.
- Als Fortgeschrittene:r drei- bis viermal pro Woche, abhängig von deinen Zielen und deinem Fitnesslevel.
Gib deinem Körper Zeit, sich zu regenerieren und baue ausreichend Ruhetage ein. So vermeidest du Verletzungen und kannst beim nächsten Training wieder voll durchstarten.
Für wen eignet sich das HIIT-Training?
Bevor du dich gleich ins Training stürzt, solltest du noch einige Dinge beachten:
- Passe die Übungen deinem Fitnesslevel an.
- Bei Vorerkrankungen solltest du dich immer mit den Trainer:innen oder deinem Arzt oder deiner Ärztin absprechen.
- Gleiches gilt für ältere Menschen.
- Höre immer auf deinen Körper und brich das Training ab, wenn dein Körper dir sagt, dass er nicht mehr kann.
HIIT-Training ist nicht ohne Grund zum Trend geworden und kann auch dir dabei helfen, dich auszupowern und den Kopf freizukriegen. Wichtig ist nur, wie du das Ganze angehst und dass du dir Zeit nimmst. Hast du schon Lust aufs Training bekommen? Bei Eversports findest du zahlreiche CrossFit Boxen und Fitnessstudios in deiner Nähe, die HIIT-Training anbieten. Probiere es einfach mal aus und lass dich von den intensiven Übungen begeistern.