Komfortzone verlassen: So können dir neue Sportarten dabei helfen
Ist es nicht schön, warm, kuschelig und gemütlich in unserer Komfortzone? Wir wissen, was uns erwartet, keine Überraschungen, viel Sicherheit, einfach herrlich. Moment! Das war jetzt zu viel des Guten. Wir wollen doch raus aus unserer Komfortzone und das hat auch seine Gründe.
Hier erfährst du, warum du unbedingt deine Komfortzone verlassen solltest und wie dir Sport dabei helfen kann. Lies außerdem, was dich eigentlich in deiner Komfortzone hält und wie du dagegen ankämpfen kannst. Lass uns direkt loslegen, bevor wir es uns zu gemütlich machen.
Warum ist es so verlockend, in der Komfortzone zu bleiben?
Was ist diese Komfortzone überhaupt und warum ist sie für uns wie ein heimeliges Zuhause? Die Komfortzone stellt das Zentrum unserer Gewohnheiten dar, von denen wir denken, dass sie eine Stabilität in unserem Leben aufrechterhalten. Wir fühlen uns in unserer Routine sicher, denn:
- sie reduziert unseren Druck,
- wir müssen keine wichtigen Entscheidungen treffen,
- uns nicht mit Veränderungen auseinandersetzen und
- wir fühlen uns wohl, weil uns alles bekannt ist.
Unsere Komfortzone ist wie ein sicherer Hafen, den wir wie unsere Westentasche kennen. Alles außerhalb ist unbekannt, unsicher, dunkel und ein Risiko. Aber diese Gewohnheiten können zur Falle werden, aus der es manchmal gar nicht so einfach ist herauszukommen.
Was hält uns in der Komfortzone?
Menschen sind nicht nur Gewohnheitstiere, wir suchen auch nach Sicherheit und Kontrolle. Und genau das hält dich in deiner Komfortzone – Angst:
- Angst vor Versagen und Ablehnung
- Angst vor Veränderungen
- Angst, von anderen verurteilt zu werden
- Angst vor dem Unbekannten
- Angst, etwas Neues auszuprobieren
Das Problem dabei ist, dass dich diese Angst davon abhält, dein volles Potenzial auszuschöpfen und Dinge zu tun, die dir gut tun, dich glücklich machen oder wie geschaffen für dich sind. Das gilt sowohl für das Privat- als auch für das Berufsleben.
Mehr lesen >> Fit durch die Natur – warum Outdoor Fitness guttut
So kannst du aus deiner Komfortzone herauskommen
Wie kommst du nun raus aus dieser verzwickten Komfortzone? Als Erstes müssen Veränderungen her, damit du deine alten Gewohnheiten aufbrechen kannst. Und wie geht das am besten? Durch Offenheit für neue Erfahrungen, denn so:
- überwindest du deine Angst vor dem Versagen,
- akzeptierst, dass Scheitern dazugehört,
- lernst aus deinen eigenen Fehlern und
- forderst dich selbst heraus.
Zudem können dich Freund:innen oder Familienmitglieder motivieren, unterstützen und ermutigen, Neues auszuprobieren.
Probiere es mit einer neuen Sportart
Wenn es jetzt konkret an diese Offenheit und an erste Veränderungen geht, kannst du mit Sport anfangen. Es muss nicht direkt ein neuer Job oder ein Umzug sein. Beginne mit etwas Kleinem und probiere eine neue Sportart aus. Etwas, was du vorher noch nie gemacht hast oder fang mit dem Sport an, wenn das bisher noch nicht Teil deines Alltags war. Die Veränderungen, die das mit sich bringt, sind ausschließlich positiv:
- Du tust deinem Körper und deiner Fitness etwas Gutes.
- Du reduzierst deinen Stresspegel.
- Du bringst Abwechslung in deinen Alltag.
- Du lernst neue Freund:innen mit den gleichen Interessen kennen.
- Du überwindest deine Angst vor etwas Neuem, Unbekanntem.
- Du steigerst dein Selbstbewusstsein.
Eigentlich spricht nichts mehr dagegen, oder?
Mehr lesen >> Meditation zum Einschlafen – einfache Übungen für einen besseren Schlaf
Starte jetzt durch mit unseren Tipps
Zu guter Letzt haben wir noch ein paar Tipps, wie du eine neue Sportart ausprobieren kannst. So fällt dir der Einstieg etwas leichter.
- Suche dir Freund:innen, die dich begleiten und gemeinsam mit dir trainieren. Das mindert deine Ängste und Unsicherheiten.
- Informiere dich über mögliche Kurse und Workshops in deiner Stadt, somit entfällt das Unbekannte.
- Nutze Online-Ressourcen wie YouTube, um Techniken und Grundlagen einer neuen Sportart zu erlernen. So fühlst du dich gleich besser vorbereitet.
Jetzt scheint es gar nicht mehr so schwer zu sein, die eigene Komfortzone zu verlassen, oder? Fordere dich ab und zu heraus und überwinde deine Ängste. Du wirst sehen, dass es auch außerhalb der Komfortzone gemütlich sein kann. Jetzt fehlt bloß noch eine neue Sportart. Wir geben dir einen kleinen Stups mit auf den Weg. Denn bei Eversports findest du Sportarten für jeden Geschmack. Scrolle dich mal durch die Angebote und informiere dich, welche Sportarten es in deiner Nähe gibt. Vielleicht lockt dich ja eine davon aus deiner Komfortzone.