8 skurrile Yoga-Arten, die definitiv einen Versuch wert sind
Yoga ist langweilig und eintönig? Nur etwas für Spirituelle oder Akrobat:innen? Du bist eh viel zu ungelenkig für Yoga? Yoga ist einfach nichts für dich. Denkste!
Yoga ist vielseitiger und spannender, als manch einer vermuten mag. Neben den bekannten Yoga-Stilen auf der Yogamatte gibt es mittlerweile unzählige einzigartige Yoga-Varianten. Wir zeigen dir einige der skurrilsten Yoga-Arten, die du definitiv ausprobieren solltest, egal, ob du ein Yoga-Fan oder eher Skeptiker:in bist.
Mehr Lesen >> Ist Yoga Sport? Wir haben das jetzt endgültig geklärt!
Yoga mit Requisiten
Neben Yogamatte, Bällen und anderen bekannten Requisiten, nutzt du bei einigen Yoga-Arten eher unübliche Requisiten oder Hilfsmittel. Genau das macht die folgenden Yoga-Stile so einzigartig:
Aerial Yoga
Entspannung in der Luft erlebst du beim Aerial Yoga. Dafür brauchst du ein ganz besonderes Equipment – eine Art Hängematte. Komische Kombination, denkst du jetzt? Bei näherer Betrachtung macht das Ganze aber Sinn. Die spezielle Hängematte wird nämlich dazu eingesetzt, deine Wirbelsäule noch besser zu dehnen. Außerdem fühlst du dich leichter und kannst deine Übungen einfacher ausführen, denn Aerial Yoga hilft dir:
- An deiner Balance zu arbeiten
- Deine Atmung zu trainieren
- Leichter zu entspannen
Beer Yoga
Statt einem einfachen Feierabendbier vielleicht lieber Beer Yoga? Richtig gehört! Dabei werden Bewegungen des Vinyasa Yogas mit einem kühlen Bierchen kombiniert. Während du deine Übungen ausführst, gönnst du dir dabei immer wieder einen Schluck deines erfrischenden Getränks. Dabei führst du entsprechende Asanas aus:
- Biergruß
- Bierbaum
Die Bierflasche dient dabei aber nicht nur als Erfrischung, sondern auch als Requisit. Du balancierst sie auf dem Brustkorb oder musst sie mit deinen Füßen greifen. Der Grundsatz hinter Beer Yoga ist dennoch überraschend seriös. Diese Yoga-Form zielt nämlich darauf ab, das Vergnügen des Bierkonsums mit der dafür nötigen Achtsamkeit zu kombinieren.
Pole Yoga
Herkömmliches Yoga auf der Matte ist dir zu langweilig? Dann peppe deine Yoga-Stunden auf und verlege sie an die Stange. Beim Pole Yoga kombinierst du Tanz und Gymnastik mit Yoga. Aus der Kombination von Yoga und Poledance entsteht ein Workout, das dich an deine Grenzen bringt, denn hier trainierst du:
- Deine Muskulatur
- Deine Flexibilität
- Deine Ausdauer
- Deine Koordination
Die Übungen der beiden Sportarten werden so kombiniert, dass du dich an verschiedenen Positionen und Kunststücken versuchen kannst.
Mehr Lesen >> Pole Fitness: das anmutige Power-Workout
Einzigartige Yoga-Erlebnisse
Ziegen-Yoga
Für Tierfreunde haben wir jetzt etwas ganz Spezielles: Yoga mit Tieren. Bei Dog Yoga, Goat Yoga und Horse Yoga handelt es sich um drei skurrile Yoga-Arten, bei denen du deine Yogamatte teilen musst, und zwar mit einem Vierbeiner. Das gemeinsame Training von Mensch und Tier soll die Verbindung zwischen dir und dem Tier stärken. Das sorgt für Harmonie und einen synchronen Energieaustausch zwischen Herrchen bzw. Frauchen und treuem Begleiter.
Besonders Ziegen-Yoga wird immer beliebter, denn die Yoga-Stunden mit den Ziegen setzen Glückshormone frei. Außerdem:
- Lachst du viel beim Training
- Entspannst und beruhigst du dich
- Lernst du den Umgang mit diesen Tieren
Eine wichtige Info für alle, die kein eigenes Haustier besitzen: Sowohl Hunde als auch Ziegen und Pferde können bei Bedarf auch geliehen werden.
Tantra Yoga
Tantra Yoga ist eigentlich wie Tantra Sex, aber nach der Shiva-Shakti-Philosophie. Mit Tantra Yoga werden die Grenzen des Physischen überwunden, um Energie freizusetzen und daran zu wachsen. Bei dieser skurrilen Yoga-Art werden körperliche Aktivitäten genutzt, um beide Partner:innen auf eine höhere Ebene zu führen, die Verbindung und das gegenseitige Bewusstsein zu stärken und eine tiefgreifende spirituelle Beziehung aufzubauen.
Daher kommen zu den bekannten Asanas weitere Übungen hinzu:
- Atemübungen
- Meditation
- Mantras
- Mudras
Lach-Yoga
Lachen ist gesund – das ist bekannt. Aber kennst du auch Lach-Yoga? Auf den ersten Blick klingt das sehr skurril, tut aber unserer Gesundheit gut und macht auch noch Spaß. Beim Lach-Yoga geht es darum, uns durch unsere eigene Bewegung zum Lachen zu bringen. Wozu das Ganze?
- Lachen erhöht den Blutdruck
- Es stärkt deine Muskeln
- Es setzt Endorphine frei
Das anfangs künstlich erzeugte Lachen soll durch bestimmte Atem- und Dehnübungen zum natürlichen Lachen werden und so den gewünschten Effekt erzielen. Wichtig beim Lach-Yoga ist, dass es dir nicht peinlich ist und du auch mal über dich selbst lachen kannst.
SUP-Yoga
Du bist eine richtige Wasserratte? Dann rauf aufs Paddle-Board! Auf dem beliebten SUP (engl. stand-up paddle board) führst du altbekannte Asanas aus und kombinierst diese mit Gleichgewichtsübungen. SUP-Yoga stärkt neben deinen Abwehrkräften auch deine Balance und Koordination. Du entscheidest dabei selbst, wie schwierig es sein soll:
- Du liebst die Herausforderung? Probiere einen Handstand auf dem Brett.
- Du willst dich lieber entspannen? Dann relaxe und konzentriere dich ganz auf das Rauschen und den Rhythmus des Wassers.
Aber Achtung, ohne ausreichend Balance wird es nichts mit Paddle-Board-Yoga. Und Badesachen nicht vergessen!
Mehr Lesen >> Schwimmtraining – was bringt das Bahnenziehen wirklich?
Harry Potter Yoga
Harry Potter-Fans aufgepasst: In Toronto wirst du während deiner Yoga-Übungen vom Harry Potter-Universum verzaubert. Ja, es gibt tatsächlich ein eigenes Harry Potter Yoga. Während du der Harry Potter-Saga lauschst, stehen für dich anstelle von „Verteidigung gegen die dunklen Künste” und „Kräuterkunde“ Sonnengruß und Lotussitz auf dem Stundenplan.
Es gibt unendlich viele skurrile Yoga-Arten. Aber auch bei den bekannten Yoga-Stilen kommt Abwechslung nicht zu kurz. Yoga bei 30 °C bis 40 °C Raumtemperatur, Yoga zu hippen Beats, Yoga als Choreografie oder Yoga im Liegen. Yoga gibt es in allen möglichen Variationen, und der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Haben wir deine Meinung über Yoga geändert? Auf dem Eversports Marktplatz findest du zahlreiche Yoga-Studios in deiner Nähe. Schaue dich um und suche dir eines der vielen einzigartigen Studios für deine nächste Yoga-Einheit aus.