Stress abbauen – wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag
Hast du manchmal das Gefühl, dass dir alles über den Kopf wächst und der Stress dich erdrückt? Egal, ob auf der Arbeit oder im Privatleben, du bist damit nicht allein. Stress ist leider oft Teil unseres Alltags und kann uns sowohl körperlich als auch seelisch belasten. Wichtig ist, wie du mit ihm umgehst.
Deshalb sind wir heute dein Stress-Guru. Wir erklären dir, was Stress überhaupt ist und welche Ursachen er hat. Aber noch viel wichtiger: Wir zeigen dir einige Übungen, die dir im Alltag dabei helfen können, Stress abzubauen und herausfordernde Situationen zu meistern.
Was ist Stress?
Zunächst vorab: Stress ist etwas ganz Normales und eine natürliche Reaktion unseres Körpers auf eine belastende Situation. Unser Organismus schüttet dabei Hormone wie Adrenalin und Cortisol aus, um uns auf eine Flucht- oder Kampfsituation vorzubereiten. Kurzzeitig ist das gar kein Problem, denn Stress hilft uns, schnell auf Gefahren oder Herausforderungen zu reagieren. Wird er aber zum Dauerzustand, kann das zu gesundheitlichen Problemen führen:
- Schlafstörungen
- Verdauungsprobleme
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Burn-out
- Depressionen
Wodurch entsteht Stress?
Es gibt viele Stressauslöser, auch Stressoren genannt. Sie sind individuell und haben sich im Laufe der Zeit verändert. Unseren Vorfahren mussten etwa vor wilden Tieren fliehen, bei und sind es wahrscheinlich eher die Vorgesetzten. Wir stehen oft unter Leistungs- oder Zeitdruck, ausgelöst von anderen oder uns selbst. Außerdem hat jede Person andere Stressoren:
- Überforderung
- belastendes Umfeld
- Konflikte im Job oder in der Familie
- negative Gedanken und Ängste
- finanzielle Sorgen
- Umwelteinflüsse
- u. v. m.
Mehr lesen >> Sport gegen Depressionen: wie Bewegung deine mentale Gesundheit verbessert
Was hilft gegen Stress?
Den Stress wollen wir so gut es geht loswerden und am besten geht das mit Pausen und Entspannungstechniken. Regelmäßige Bewegung und genug Schlaf helfen ebenfalls beim Stressabbau. Wichtig ist, dass du deine Stressauslöser kennst, sei es privat oder beruflich. So kannst du versuchen, sie zu vermeiden. In jedem Fall kannst du ihnen aber mit gezielten Übungen den Kampf ansagen:
Erlebe Tiefenentspannung dank Yoga
Sicherlich hast du schon davon gehört, dass Yoga dir dabei helfen kann, zur Ruhe zu kommen. Somit ist es eine super Methode, um Stress abzubauen. Zum Yoga gehören:
- Asanas (Körperhaltungen),
- Atemtechniken und
- Meditation
Die Kombination aus allem ist ein wahrer Entspannungsgarant, wenn du dich darauf einlässt. Yoga hilft dir nicht nur dabei, deinen Körper und Geist zu stärken, sondern auch dich zu beruhigen. Du kannst etwa die „Tiefenentspannung“ üben: Dazu legst du dich auf den Rücken und entspannst bewusst alle Muskeln deines Körpers nacheinander. Dabei atmest du ruhig tief ein und aus und spürst, wie du zur Ruhe kommst.
Bleibe im Moment
Beim Stress spielt unser Kopf, der es mal wieder nicht lassen kann, eine wichtige Rolle. Um deinen Kopf von stressigen Gedanken zu befreien, solltest du darauf achten, immer im Moment zu bleiben. Fährst du bspw. zur Arbeit, denke nicht schon jetzt daran, was dich dort erwartet, schlecht gelaunte Kolleg:innen, ein Haufen Papier, wässriger Kaffee… Bleibe im Moment, konzentriere dich auf das, was gerade passiert und achte auf deine Atmung.
TIPP: Um voll und ganz im Moment zu bleiben, kann dir die progressive Muskelentspannung helfen. Dabei spannst du bewusst einzelne Muskeln an und entspannst sie dann wieder. Wiederhole das mit verschiedenen Körperregionen jeweils für wenige Sekunden.
Mehr lesen >> 8 skurrile Yoga-Arten, die definitiv einen Versuch wert sind
Verbinde Sport und Natur
Sportklamotten an und ab an die frische Luft! Unsere Umgebung ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, zu entspannen, ebenso wie Bewegung. Warum also nicht beides kombinieren?
Sport in der Natur tut Körper und Geist gut. Beim Sport produziert dein Körper Endorphine, die sogenannten „Glückshormone“. Außerdem hilft Sport dabei, Stress abzubauen und deine Gedanken zu ordnen. Probiere es mal aus:
- Spazieren, Laufen
- Wandern
- Fahrradfahren
Es spielt auch keine Rolle, ob du ein Sportprofi bist oder nur ab und zu mal Bewegung brauchst und dazu nach draußen gehst. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und die Natur um dich herum genießt.
Wie du siehst, gibt es verschiedene Methoden, um Stress im Alltag abzubauen und schwer ist es auch nicht, denn du kannst sie alle ganz leicht ausprobieren. Welche dir am besten gefällt und für dich am effektivsten ist, hängt von dir ab. Auch beim Yoga kannst du verschiedene Arten ausprobieren, bis du die richtige für dich gefunden hast. Lust, noch mehr Tipps für einen fitten und gesunden Alltag zu bekommen? Dann scrolle doch mal durch das Instagram-Profil von Eversports. Dort erwarten dich spannende Posts über interessante Sportarten und einen gesunden Lifestyle.