Sport nach Tattoo – Wie lange solltest du warten?
Ein Tattoo ist eine der bedeutendsten Formen von Körperkunst, die heutzutage total angesagt ist. Aber es ist wichtig zu bedenken, dass es sich um eine Behandlung handelt, bei der du sorgfältige Pflege benötigst, um Komplikationen zu vermeiden. Eine der wichtigsten Fragen, die sich Leute nach dem Stechen eines Tattoos stellen, ist: Wann kann ich wieder Sport machen? In diesem Blogbeitrag werden wir über die Wichtigkeit, die Risiken und was du tun solltest, bevor du mit dem Training beginnst, sprechen.
Empfehlungen zur körperlichen Aktivität nach dem Tätowieren
Die Entscheidung, nach einem Tattoo Sport zu treiben, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Livestrong.com gibt Empfehlungen, dass du mindestens drei bis vier Tage warten solltest, bevor du mit leichter körperlicher Aktivität wie Gehen oder Yoga beginnst. Mittlere bis intensive Aktivitäten wie Laufen, Schwimmen und Krafttraining sollten für mindestens zwei Wochen oder länger vermieden werden. Vor allem ist es wichtig, dass du den Anweisungen deines Tätowierers folgst, da er dir einen individuellen Heilungsplan basierend auf der Größe, dem Ort und der Art des Tattoos geben wird.
Infektionsrisiko
Das Infektionsrisiko kann sehr hoch sein, wenn du zu schnell wieder Sport machst. Offene Wunden sind anfällig für Bakterien, Viren und Pilze, daher besteht die Möglichkeit, dass entzündungsfördernde Bakterien in die Wunde eindringen und zu einer Infektion führen, die schwerwiegend ist und eine längere Heilungszeit erfordert, wenn du stark schwitzt oder öffentliche Fitnessgeräte benutzt.
Mehr lesen >> Sport bei Hitze: Darauf solltest du im Sommer unbedingt achten
Reinigung und Pflege deines Tattoos
Bevor du mit dem Training beginnst, solltest du deine Wunde gut pflegen.
- Reinige dein Tattoo gründlich mit einer milden Seife und Wasser, um jeglichen Schmutz oder Bakterien zu entfernen.
- Trage eine leichte Schicht Balsam oder Creme auf das Tattoo auf, um es zu schützen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, und benutze beim Sport keinen Verband.
- Steigere das Training allmählich, um Überlastung und Schmerzen zu vermeiden.
- Bedenke, dass die Haut immer noch empfindlich ist, auch wenn du dich bereits ziemlich gut fühlst.
Wenn du ein großes Tattoo hast, ist das Risiko von Schweißbläschen und Scheuern, insbesondere an Stellen, an denen das Tattoo aufliegt, erhöht. Das Tragen weiter Kleidung und Baumwollunterwäsche kann dazu beitragen, das Risiko von Beschwerden zu minimieren.
Nach deiner Pause wird es aber bald wieder Zeit aktiv zu werden. Finde auf Eversports eine neue Sportaktivität oder freue dich darauf, endlich wieder in deiner Lieblingssportart durchzustarten!
- SCHLAGWORTE
- Gesundheit
- Tipps & Tricks