Wandpilates: Das Tik Tok-Workout für zu Hause!
Wandpilates ist nicht nur ein neues Konzept, es ist zu einem richtigen Trend auf TikTok geworden! Nutzer:innen aus aller Welt teilen ihre Trainingseinheiten und inspirieren dadurch andere, sich der Wandpilates-Community anzuschließen. Die Kombination aus klassischen Pilates-Übungen und der kreativen Nutzung der Wand hat eine neue Art von Fitness-Hype ausgelöst. Ein kurzer Blick auf Google Trends zeigt, wie sehr Wandpilates zurzeit gefragt ist:
Dabei ist Wandpilates mehr als nur ein Workout – es ist eine Community, die gemeinsam neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Flexibilität und Balance entdeckt. Die Übungen des Wandpilates basieren zwar auf den Grundlagen von Pilates, doch der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir zeigen dir hier, was genau hinter diesem Trend steckt.
Warum ist Wandpilates so beliebt?
Es liegt eigentlich auf der Hand (oder eher auf der Wand?): Im Vergleich zu Pilates, wo du oft ganz spezielle Geräte, wie einen Reformer, verwenden musst, bietet Wandpilates eine einfache, unkomplizierte Alternative: Du benötigst dafür nur eine stabile Wand. Gerade, wenn du keine Zeit und Geld für ein Studio hast, oder wenn du gerade auf Reisen bist, kann Wandpilates eine tolle Möglichkeit sein, deine Muskeln auf eine neue Weise zu trainieren.
Rein körperlich betrachtet bietet dir Wandpilates eine Menge Vorteile:
- Verbesserte Körperhaltung: Die Wand dient als Leitfaden und unterstützt dich dabei, die korrekte Haltung für jede Übung beizubehalten.
- Erhöhte Flexibilität: Die Übungen zielen auf die Dehnung und Stärkung deiner Muskeln ab, wodurch du beweglicher wirst.
- Verbessertes Gleichgewicht: Wandpilates fordert dein Gleichgewicht heraus und fördert so eine bessere Körperwahrnehmung.
- Gesteigerte Körperkraft: Die Übungen stärken und straffen den gesamten Körper, wobei ein spezieller Fokus auf dem Core-Bereich liegt.
Wie effektiv ist Wandpilates?
Wandpilates ist sehr effektiv, insbesondere wenn du deine Kraft, Flexibilität und dein Gleichgewicht verbessern möchtest. Im Vergleich zu traditionellem Pilates, nutzt du beim Wandpilates dein eigenes Körpergewicht statt spezieller Geräte. Das führt zu einer intensiveren Aktivierung der Rumpfmuskulatur.
Durch die zusätzliche Unterstützung der Wand, kannst du sogar komplexere Übungen und Bewegungen ausprobieren, die ohne Wand schwierig wären. So aktivierst du Muskelregionen, die bei herkömmlichen Pilates-Übungen vielleicht vernachlässigt werden, z. B. die Tiefenmuskulatur.
Wandpilates-Übungen stärken außerdem deine tiefliegenden Bauchmuskeln, die du für eine gute Haltung und einen stabilen Rumpf brauchst. Außerdem trainierst du folgende Muskelregionen:
- untere und obere Rückenpartie
- Hüften
- Gesäßmuskeln
- Arme
- Schultern
Wandpilates ist also ein effektives Training für den ganzen Körper.
Mehr lesen >> Muskelkater – was hilft wirklich dagegen?
Ist Wandpilates auch etwas für Anfänger:innen?
Wandpilates ist definitiv auch für Anfänger:innen geeignet. Die Unterstützung durch die Wand hilft dir, dich auf die Ausführung und Technik zu konzentrieren, was den Einstieg in Pilates erleichtert. Die Intensität der Übungen kann durch einfache Anpassungen an jedes Fitnesslevel angepasst werden. Das ermöglicht dir eine schrittweise Steigerung. Durch regelmäßiges Training kannst du selbst als Anfänger:in rasch spürbare Verbesserungen in deiner Kraft, Flexibilität und Haltung wahrnehmen.
Auf unserem Youtube-Kanal findest du ein Video, in dem wir dir erklären, warum Wandpilates das ideale Workout für Zuhause ist!
Sieh es dir hier gleich an und lasse uns in den Kommentaren wissen, ob du schon Erfahrungen mit dieser Art von Training gemacht hast. Pamina verrät dir auch gleich, wo du Videos zum Mitmachen findest und wieso Wandpilates so trendig geworden ist. Viel Spaß!
Was muss ich beachten?
- Die Wand, die für Wandpilates verwendet wird, sollte stabil und frei von Hindernissen sein, damit sie ausreichenden Halt bietet.
- Eine glatte Oberfläche, vorzugsweise ohne Bilder oder Regale, wäre ideal.
- Achte darauf, dass du immer eine korrekte Form und Technik anwendest, um Verletzungen zu vermeiden.
- Sorge für ausreichend Platz, damit du alle Bewegungen uneingeschränkt ausführen kannst.
- Du kennst deinen eigenen Körper am besten. Wenn du dir unsicher bei einer Übung bist, kannst du sie auf deine eigenen Fähigkeiten anpassen.
Was ist die 28 Tage Wand Pilates Challenge?
Die 28 Tage Wand Pilates Challenge besteht aus einer Reihe von speziell ausgewählten Wand-Pilates-Übungen, die jeden Tag durchgeführt werden sollen. Die Übungen werden täglich intensiver, um deine Muskeln ständig zu fordern und die Fortschritte zu beschleunigen. Am Ende der 28 Tage solltest du nicht nur mehr Kraft und eine bessere Haltung feststellen, sondern dich generell wohlfühlen und mehr Selbstsicherheit verspüren.
Am besten machst du die Challenge gemeinsam mit Freund:innen und ihr motiviert euch gegenseitig und teilt eure Fortschritte. Hier findest du die Videos dazu:
Jetzt du!
Wir finden, dass Wandpilates eine tolle Option für Menschen ist, die auf einfache Weise trainieren und ihre Körperhaltung verbessern möchten. Man braucht nur eine Wand und eventuell eine Matte und das war’s. Mittlerweile gibt es so viele Videos, die dir dabei helfen, die richtigen Übungen zu finden. Probier es doch selbst mal aus!