Aktivitäten mit Freund:innen – 3 Vorteile von Sport-Buddies
Alleine ist es oft unglaublich schwer, sich zum Sport zu motivieren. Der innere Schweinehund ist oftmals viel stärker und wir bleiben dann doch auf der Couch vor Netflix oder gehen lieber mit Freunden was essen oder trinken.
Aber wie wäre es, wenn wir sportliche Aktivitäten mit Freund:innen ausüben? Dann würden wir wahrscheinlich nicht so schnell absagen. Gemeinsame Aktivitäten helfen uns nicht nur, uns mehr verpflichtet zu fühlen, sondern stärken auch die Freundschaft.
Wenn du deine Sport-Aktivitäten nicht nur für dich machst, sondern auch mit und für andere, gibt dir das einen größeren Sinn.
Connecte dich mit Freund:innen >> Lade dir die Eversports App herunter!
Wie hilft dir Eversports, mehr sportliche Aktivitäten mit Freund:innen zu unternehmen?
Das neue Friends Feature in der Eversports App ist hier, damit es dir leichter fällt, sportliche Aktivitäten mit Freund:innen auszuüben.
Hier sind die Funktionen des Friends Features zusammengefasst:
- Du kannst dich mit Freund:innen über die Eversports App vernetzen. Dein Profil kannst du so einstellen, dass es entweder auf privat gestellt ist, nur für Freund:innen sichtbar oder öffentlich.
- Du kannst die Lieblingsstudios deiner Freund:innen sehen sowie Aktivitäten, für die sie sich eingebucht haben.
- Im Stundenplan der Studios siehst du, ob einer deiner Freund:innen in eine Aktivität eingebucht ist und kannst dich einfach dazubuchen.
Finde heraus, welche Lieblingsstudios, Sportarten und Routinen ihr gemeinsam habt! Durch diese Funktionen ist es super easy geworden, gemeinsam Sport zu betreiben. Du kannst auch jede Aktivität, die du buchst, einfach über einen Link teilen – genauso wie dein eigenes Eversports-Profil.
Hier haben wir die 3 Vorteile sportlicher Aktivitäten mit Freund:innen für dich zusammengefasst:
- Mehr Motivation, Spaß und eine tiefe Verbindung
- Mentale Stärke und gemeinsame Ziele verfolgen
- Soziale Interaktion und Zugehörigkeit
1. Mehr Motivation, Spaß und eine tiefe Verbindung
Sportliche Aktivitäten mit Freund:innen sind einfach lustiger – man leidet und schwitzt gemeinsam. Das verbindet nicht nur, sondern hebt auch die Laune. Es ist sogar nachgewiesen, wenn man sich synchron mit Personen bewegt, die einem am Herzen liegen, dann verbindet uns das unbewusst noch mehr.
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass du dich mit Personen in deiner Umgebung unabsichtlich gleich bewegst? Menschen ahmen andere Menschen unbewusst und automatisch nach, was zwischenmenschliche Beziehungen fördert.
Studien haben gezeigt, dass Menschen, die nebeneinander sitzen, ihr Bein oft im selben Rhythmus schwingen – dasselbe gilt für größere Personengruppen, zum Beispiel ein Publikum, das nach kurzer Zeit synchron klatscht. Man hat beobachtet, dass der Grad der Synchronizität der Bewegung voraussagt, wie die Personen zueinander stehen. Die Synchronizität der Bewegung hat somit einen positiven Effekt auf zwischenmenschliche Beziehungen!
Diese unbewusste Anpassung erhöht nicht nur unser Wohlbefinden, sondern hilft uns auch dabei, uns leichter in Gruppen zu integrieren. Das heißt, sportliche Aktivitäten mit Freund:innen steigern die Motivation und Leistungsfähigkeit, weil wir uns der Energie der Gruppe anpassen und uns dadurch motivieren lassen.
2. Mentale Stärke und gemeinsame Ziele verfolgen
Sportliche Aktivitäten mit Freunden helfen uns, Ziele zu setzen und diese zu verfolgen. Alleine würde man oft schneller das Handtuch werfen. Der Kopf gibt nämlich meist schneller auf, als der Körper noch durchhalten würde. Deswegen ist Sport auch sehr viel Kopfsache – ob wir im Sport unsere Ziele erreichen, entscheidet die mentale Stärke. Selbstzweifel kennen wir alle nur viel zu gut und die kommen eher, wenn wir alleine trainieren.
Es hilft aber nicht nur mentales Training, sondern auch sportliche Aktivitäten mit Freund:innen können dir einen unglaublichen Push geben und die Selbstzweifel minimieren. Freund:innen pushen uns und motivieren uns zum Weitermachen. Gemeinsame Ziele setzen, bedeutet, wir machen das zusammen als Team. Du machst es nicht nur für dich, du machst es auch für und mit jemand anderen – das gibt deinem Training eine größere Bedeutung und erfüllt dich auf einer tieferen Ebene.
3. Soziale Interaktion und Zugehörigkeit
Im Sport kannst du nicht nur bestehende Beziehungen vertiefen, sondern auch neue Freund:innen kennenlernen. Du hast bestimmt schon einmal ein Training zuhause gemacht oder alleine im Fitnessstudio. Danach fühlst du dich wahrscheinlich ganz gut und bist stolz auf dich? Du hast aber wahrscheinlich auch schon einmal ein Training in einer Gruppe gemacht und hattest dieses stärkere Gefühl von Losgelöstheit, Wohlbefinden und Zugehörigkeit?
Oftmals tauscht man sich nach dem Training aus, lächelt sich zu, gibt sich ein High Five oder geht vielleicht sogar gemeinsam essen – dadurch fühlen wir uns zugehörig. Menschen sind und waren immer schon soziale Wesen. Alleine hätten wir als Babys nicht überlebt. Wir brauchen Menschen um uns. Wir brauchen dieses Gefühl, einer Gruppe zuzugehören.
Hast du schon einmal von den Blue Zones gehört? Das sind Orte, an denen die ältesten Menschen wohnen. Man wollte herausfinden, warum diese Menschen dort so alt werden. Ein ausschlaggebender Grund dafür ist die starke Gemeinschaft, die die Personen an diesen Orten haben. Gemeinschaft und Zugehörigkeit stiftet also Sinn und Lebensfreude.
Wir bei Eversports haben verstanden, wie wichtig und wertvoll sportliche Aktivitäten mit Freund:innen sind. Wir wollen dir helfen, dich besser mit Freund:innen auszutauschen, zu verbinden und dich motivieren, gemeinsam Sport zu treiben.
Worauf wartest du? Los geht’s! >> Lade dir die Eversports App herunter!
Vernetze dich mit bestehenden oder neuen Freund:innen und vertiefe deine Beziehungen:)