Zumba Fitness – tanz dich fit!
Hast du schon mal von Zumba Fitness gehört? Das ist doch diese Sportart mit spanischer Musik und einfachen Tanzschritten, oder? Richtig, aber Zumba ist mehr als das. Es ist ein effektives Workout, das richtig Pepp in dein Training bringen kann. Genau das Richtige für dich, wenn du nach neuer Inspiration suchst und nicht nur eintönige Trainingseinheiten absolvieren möchtest.
Wir zeigen dir, was genau Zumba ist, für wen es sich eignet und welche Arten von Zumba es gibt. Außerdem erhältst du Tipps, wie du beim Zumba das Beste aus dir herausholen kannst. Schnapp dir deine Sportschuhe und komm mit uns auf eine Reise in die Welt des Zumba!
Was ist Zumba Fitness?
Zumba Fitness ist eine Kombination aus Aerobic und lateinamerikanischen Tänzen wie:
- Salsa
- Merengue
- Reggaeton
Mit diesem Training kannst du nicht nur dein Herz-Kreislauf-System, sondern auch deine Koordination und Beweglichkeit verbessern. Die vielen unterschiedlichen Bewegungen und Rhythmen machen Zumba zu einem abwechslungsreichen Workout, das dir viel Spaß bereiten wird. Dazu noch lateinamerikanische Gute-Laune-Musik. Da wird das Workout gleich zu einem echten Erlebnis!
Mehr lesen >> Stress abbauen – wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag
Für wen eignet sich Zumba?
Zumba eignet sich gut für dich, wenn du:
– keine gesundheitlichen Einschränkungen, dafür aber
– Spaß an Bewegung zu lateinamerikanischer Musik hast.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Zumba sich für jeden eignet. Das Fitnesslevel spielt hier nämlich kaum eine Rolle. Das Tempo und die Bewegungen kannst du selbst bestimmen. Auch wenn du noch nie zuvor getanzt hast, kannst du problemlos an einem Zumba-Kurs teilnehmen. Egal, ob jung oder alt, Mann oder Frau, Anfänger:in oder Tanzenthusiast:in – Zumba eignet sich für jede:n.
Wie trainierst du beim Zumba Fitness?
Im Prinzip ist Zumba Fitness ein Ganzkörper-Workout. Und zwar ein ziemlich effektives. Es werden alle Muskelgruppen trainiert, weshalb auch die Kalorienverbrennung recht hoch sein kann. Das Augenmerk liegt beim Zumba in der Ausdauer. Die auf moderne und lateinamerikanische Musik abgestimmten Choreografien lassen sich mühelos erlernen und erfordern keinerlei vorherige Tanzerfahrung. Sie setzen sich aus verschiedenen Schritten und Bewegungen zusammen undbeanspruchen vor allem:
– Arme,
– Beine,
– Rumpf
– und Po.
Durch diese wahnsinnige Abwechslung im Training hat Langeweile keine Chance!
Welche Arten von Zumba gibt es?
Zumba ist nicht gleich Zumba. Es gibt verschiedene Arten, die sich im Tanzstil und der Intensität unterscheiden:
- Zumba Fitness: Der klassische Kurs, der sich am besten für Anfänger:innen eignet.
- Zumba Toning: Ein intensiveres Training mit Hanteln oder Toning Sticks. Die Muskeln werden hier zusätzlich gestärkt und geformt.
- Aqua-Zumba: Es schont die Gelenke, da es im Wasser stattfindet. Das Training kann dadurch noch intensiver gestaltet werden.
- Zumba Gold: Eignet sich gut für ältere Menschen, aber auch für Einsteiger:innen oder Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Die Koordination steht hier besonders im Mittelpunkt.
- Zumba Sentao Für dein Zumba Sentao-Workout holst du dir einen Stuhl dazu und arbeitest mit deinem Körpergewicht.
- Zumba Step: Bei dieser Form wird ein Stepper zur Hilfe genommen. Beine und Gesäßmuskeln werden intensiv trainiert.
Wie du siehst, sind Zumba keine Grenzen gesetzt. Egal, wo du fitnessmäßig stehst, der passende Kurs für dich ist bestimmt dabei.
Ist Zumba ein effektives Workout?
Definitiv! Zumba hat viele Vorteile für Körper und Geist. Es macht nicht nur Spaß, sich zu lateinamerikanischer Musik zu bewegen, sondern es bringt dir ein großartiges Lebensgefühl. Die Kombination aus Musik und Tanz motiviert auf angenehme Art und Weise und lässt dich einfach wohlfühlen. Dein Körper wird es dir danken, denn er wird regelrecht aufblühen.
Außerdem tanzt du dir den Stress einfach von der Seele. Du kannst also in jeglicher Form physisch sowie mental von diesem Tanz-Workout profitieren.
Mehr lesen >> Reformer Pilates: alles, was du wissen musst
Was macht Zumba mit deinem Körper?
Wenn du regelmäßig zum Zumba gehst, wirst du schnell einige Veränderungen an deinem Körper wahrnehmen. Durch die flexiblen Bewegungen des Körpers werden sämtliche Körperregionen beansprucht. Sogar diejenigen, von denen du nicht mal wusstest, dass du sie hast. Weitere Vorteile von Zumba:
- Die Beanspruchung der Muskeln hilft, deinen Rumpf zu stabilisieren.
- Wenn du im Büro arbeitest und viel sitzt, bietet dir Zumba einen tollen Ausgleich und hilft, deinen Körper ,,wieder gerade zu biegen“.
- Du kannst Rückenschmerzen vorbeugen.
- Dein Herz-Kreislauf-System wird gestärkt.
Worauf ist beim Zumba Fitness zu achten?
Da du dich beim Zumba sehr viel bewegst, solltest du darauf achten, ausreichend zu trinken. Vergiss auch nicht, dich vor dem Training aufzuwärmen. Gute Schuhe sind von Vorteil, um Verletzungen zu vermeiden und die Bewegungen bequem auszuführen. Wenn du während des Trainings merkst, dass du Schmerzen hast oder ein Unwohlsein aufkommt, mache lieber eine Pause. Dein Körper sagt dir schon, was er braucht. Höre auf ihn! Um größere Fortschritte zu erzielen, kannst du regelmäßig an Zumba-Kursen teilnehmen.
Alles in allem sei gesagt, dass Zumba einfach wahnsinnig Spaß macht. Und das umso mehr, wenn du ein musikalischer Mensch bist und Sport mit Musik verbinden möchtest. Probier’s doch einfach mal aus! Und falls du auf der Suche nach weiteren Informationen rund um das Thema Zumba und Fitness bist, schaue dich gerne auf unserer Instagram Page um und verpasse keine Neuigkeiten!