Fitnesstrend Seilspringen: einfach, effektiv und voller Vorteile
Suchst du nach einem neuen und effektiven Workout, das du ganz einfach in deinen Alltag einbauen kannst und das dich richtig aus der Puste bringt? Wie wäre es mit Seilspringen? Nein, Seilspringen ist nicht nur ein Kinderspiel begleitet von Kinderliedern oder ein Workout für Boxer:innen.
Wir zeigen dir, warum du unbedingt mit dem Seilspringen anfangen und worauf du besonders am Anfang achten solltest. Außerdem erfährst du mehr über die Vorteile, die dir selbst kurze Sporteinheiten bieten und wie sich dein Körper dadurch verändert. Lass uns direkt beginnen!
Warum du unbedingt Seilspringen lernen solltest
Seilspringen ist ein sehr einfaches und dennoch effektives Workout. Du schnappst dir ein Seil und schon kann es losgehen. Dein Körper ist in Bewegung und du trainierst verschiedene Muskelgruppen. Es reicht also schon, wenn du kurze Seilspring-Einheiten in deinen Tag integrierst. Statt eines einstündigen Trainings einfach ein bisschen Seilspringen. Klingt das nicht verlockend?
Warum solltest du sonst noch mit dem Seilspringen beginnen?
- Du kannst fast immer und überall seilspringen.
- Es ist eine kostengünstige und unterhaltsame Sportaktivität.
- Es eignet sich für Menschen jeden Fitnessniveaus.
- Es verbessert deine kognitiven Fähigkeiten.
- Du trainierst deine Bein- und Gesäßmuskulatur.
Die Vorteile von Seilspringen
Wenn du erst einmal regelmäßig seilspringst, wirst du schnell Veränderungen an und in deinem Körper wahrnehmen. Unsere psychische und körperliche Gesundheit kann durch das Seilspringen positiv beeinflusst werden:
- Verbesserung der Kondition,
- Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems,
- Kalorienverbrennung,
- Verbesserung der Konzentration und Koordination,
- Stressabbau und
- Verbesserung der Sprungkraft.
Mehr lesen >> Pole Fitness: das anmutige Power-Workout
Seilspringen lernen: darauf solltest du achten
Seilspringen ist doch kinderleicht, oder? Ja, eigentlich schon, dennoch gibt es einiges zu beachten, wenn das Seilspringen vom Kinderspiel zum Workout wird:
- Das Springseil: Es sollte für deine Größe angemessen sein und problemlos um deinen Körper herumschwingen. Es darf aber nicht zu lang sein, damit du nicht stolperst. Wenn es auf dem Boden hängt, sollten beide Enden ungefähr bis unter die Brust gehen.
- Der Platz: Achte darauf, dass du ausreichend Platz hast, damit das Seil nicht an die Wände stößt und deine Lieblingsdekoration nicht dran glauben muss.
- Der Untergrund: Der Boden sollte hart und stabil sein, sodass du nicht stolperst. Am besten eignen sich Holz- oder Betonböden. Draußen im Garten kann es auf weichem Gras uneben und somit schwierig werden.
So startest du am einfachsten
Bevor es jetzt ans Eingemachte geht, haben wir noch einige Tipps für dich, wenn du Seilspring-Anfänger:in bist. Wie bei jeder Sportart und Aktivität gilt anfangs: langsam starten und allmählich steigern. Beginne mit einfachen Sprüngen und schaue mal, wie lange du durchhältst. Wenn das klappt, kannst du dich an komplexere Sprünge wagen:
- auf einem Bein springen,
- Hände überkreuzen oder
- Knie hochziehen.
Achte darauf, dass du das Seil richtig schwingst und es nicht durchhängen lässt. Beginne mit kurzen Intervallen (1-2 Minuten) und steigere allmählich die Dauer. Achte immer auf deine Atmung. Versuche, durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen, um deinen Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Halte außerdem deinen Körper aufrecht und vermeide es, dich nach vorn oder hinten zu lehnen.
Wie effektiv ist Seilspringen?
Seilspringen ist extrem effektiv, besonders wenn es regelmäßig ausgeübt wird. Egal, ob als zusätzliches Workout für Boxer:innen, Fußballer:innen oder andere Athlet:innen, oder als Workout nach einem Arbeitstag ohne viel Bewegung. Seilspringen ist eine Cardio-Schatzkiste, vollgepackt mit vielen Vorteilen für deine Gesundheit. Du musst sie nur öffnen.
Schon 15 Minuten am Tag können ausreichen und kommen einer 30-minütigen Joggingeinheit gleich. Wenn du nach Herausforderungen suchst, sind dir keine Grenzen gesetzt, denn es gibt immer neue Sprünge, die du ausprobieren kannst.
Kribbelt es bei dir schon in den Zehen? Dann nichts wie los. Allein oder in der Gruppe, als Aufwärmtraining oder Workout, Seilspringen ist nicht ohne Grund zum Fitnesstrend geworden. Suchst du noch nach weiteren Fitnesstrends oder willst einfach mal schauen, was es so Neues gibt in der Welt der Fitness und Gesundheit? Dann schaue dich doch mal auf dem Instagram-Profil von Eversports um. Dort findest du alles, was das Fitness-Herz begehrt.