Gemeinsam stark – Functional Fitness verbindet
Du hast keine Lust mehr, einsam und allein vor dich hin zu trainieren? Du wünschst dir stattdessen mehr Interaktion während und außerhalb des Trainings? Dann ist Functional Fitness genau die richtige Sportart für dich.
Wir zeigen dir, weshalb es sich lohnt, Teil der Functional Fitness Community zu werden. Denn Functional Fitness macht dich nicht nur fitter, sondern verbindet und baut Freundschaften auf. Erfahre, was es damit genau auf sich hat und wie dich das Team zu noch besseren Leistungen motivieren kann.
Was ist Functional Fitness überhaupt?
Functional Fitness ist eine Kombination aus Kraft- und Konditionstraining, die auf funktionellen Übungen basiert. Anstelle von Beinpresse und Rudermaschine, wie du sie im normalen Fitnessstudio findest, arbeitest du beim Functional Fitness mit:
- Seilen
- Ringen
- Kurz- und Langhanteln
- Kettlebells
- Medizinbällen
- Klimmzugstangen.
Dein eigenes Körpergewicht wird somit zu deinem stärksten Gegner. Im Functional Training haben die Übungen unter anderem das Ziel, funktionelle Kraft zu entwickeln. Aber was ist damit überhaupt gemeint? Es bedeutet, dass Sportler:innen, egal in welcher Sportart (Fußball, Basketball, Badminton, Bodybuilding, etc.), mit Functional Fitness mehr Muskelstärke aufbauen können. Dadurch verbessert sich nicht nur deine Ausdauer, sondern auch deine allgemeine Leistung.
Das Training steigert unter anderem:
- Ausdauer
- Durchhaltevermögen
- Geschicklichkeit
- Balance
- Koordination
- Stärke
- Und schützt allgemein vor Verletzungen.
Da bei dieser Sportart viel mit den Händen gearbeitet wird, zeigen wir dir hier, wie du die Übungen schonend durchführst und deine Hände trotz Functional Fitness fit bleiben.
Für wen ist diese Sportart geeignet?
Du fragst dich, ob du irgendwelche Voraussetzungen mitbringen musst? Nein, erstmal zählt nur deine Motivation. Das Functional Training ist eine super Möglichkeit, die eigene Körperwahrnehmung zu schulen und deine allgemeine Fitness zu verbessern. Wenn du ganz neu dabei bist, solltest du das Training langsam angehen. Aber keine Sorge, mit diesem Trainingskonzept hast du als Anfänger:in die besten Einstiegskarten.
Mehr Motivation durch Gemeinschaftsgefühl
Functional Fitness bringt dir aber noch so viel mehr. Du trainierst zwar individuell, bist aber doch nicht allein – ganz im Gegenteil. Das Gemeinschaftsgefühl in dieser Sportart ist immens. Ein besonderer Pluspunkt ist die Motivation durch die anderen Sportler:innen. Man unterstützt sich eben gegenseitig, wo man nur kann.
Mehr Lesen >> Aktivitäten mit Freund:innen – 3 Vorteile von Sport-Buddies
Du kannst nicht mehr? Gibt’s nicht. Du schaffst keine 10 Squats mehr? Na, klar schaffst du das. Deine Fitness-Kolleg:innen helfen dir und feuern dich an, damit du auch noch das letzte bisschen Kraft aus dir rausholst. Durch das gemeinsame Training steigt die Motivation und du übertriffst dich immer wieder selbst.
Gemeinsames Training für bessere Fitness
Du kennst bestimmt den altbekannten inneren Schweinehund. Dieser meldet sich meistens dann besonders laut, wenn niemand sonst da ist, der die Stimme übertönen kann. Mit den anderen aus deiner Trainingsgruppe hat dein innerer Schweinehund allerdings keine Chance. Ihr leidet zusammen – und erzielt zusammen Erfolge! Und geteiltes Leid ist ja bekannterweise halbes Leid.
Aber wer redet denn hier von Leid? Das gemeinsame Training wird euch nur noch enger zusammenschweißen und dich erst so richtig anspornen. Du wirst mit deiner Community zusammenwachsen und einfach nur Spaß am Training haben.
Weitere Vorteile vom Training in einer Community:
- Du schaust dir von anderen Teilnehmer:innen ab, wie sie trainieren.
- Du kannst deine Teamkolleg:innen nach Tipps fragen.
- Du findest neue Trainingsansätze, die du vorher noch nicht kanntest.
So verbindet Functional Fitness
Die soziale Komponente kommt beim Functional Fitness sicher nicht zu kurz. Die Gespräche in der Umkleide beschränken sich keineswegs auf das gemeinsame Training. Ernährungs- und Trainingstipps stehen ebenso an der Tagesordnung wie der Austausch über Studium, Beruf und Familie.
Oft entstehen dadurch Freundschaften, die auch außerhalb der Trainingszeiten bestehen bleiben. Bei einem erfrischenden Smoothie nach dem Schwitzen oder einer spannenden Veranstaltung, die man am Wochenende zusammen besucht, kann man sich wunderbar austauschen – auch über nicht sportliche Themen. Nicht selten entstehen so aus einer oberflächigen Sportbekanntschaft echte Freundschaften fürs Leben.
Toller Bestandteil deines Lebens
Spaß, Gemeinschaft und sportlicher Erfolg liegen beim Functional Training eng beieinander. Nicht nur dein Körper wird es dir danken, auch mental kannst du dich durch Functional Fitness weiterentwickeln. Die regelmäßige sportliche Betätigung hilft dir, Stress abzubauen und fördert gleichzeitig deine Konzentration und Aufnahmefähigkeit. Na, wenn das nicht nach einer idealen Sportart klingt!
Wenn du also gemeinsam mit anderen über deine Grenzen hinauswachsen willst, werde Teil einer Functional Fitness Community und profitiere von den gemeinsamen Trainingseinheiten. Denn geteilter Spaß ist doppelter Spaß.
Bei Eversports findest du das perfekte Trainingsgelände in deiner Nähe, mit einer aufgeschlossenen und motivierten Community, die sich schon auf dich freut. Schau mal vorbei und lass dich auf ein neues Sportabenteuer ein!