Kick it! Die richtige Vorbereitung für Topleistung auf dem Fußballplatz
Du hast Bock auf’s Kicken und möchtest deine Leistung auf das absolute Höchstniveau steigern? Du denkst allerdings, eine ausgeklügelte Vorbereitung ist nur was für Vollprofis? Weit gefehlt. Auch du als Hobbykicker:in kannst das Beste aus deinem Können rausholen. Wir zeigen dir, mit welchen Fußball-tipps, Tricks, und Aufwärmtechniken du dein Fußballspiel verbessern kannst. Du erfährst mehr über das Warm-up, die geeignete Fußballtaktik und lernst zwei super interessante Fußball-Tricks kennen, die jede/r Fußballer:in im Repertoire haben sollte.
Das richtige Aufwärmtraining ist das A und O
Ohne ein richtiges Aufwärmtraining zu Beginn können deine Gelenke erheblich beeinträchtigt werden, da sich der Knorpel unbemerkt allmählich abnutzt. Achte deshalb darauf, dass du vor dem Kicken ein gutes Warm-Up durchläufst. Das wird dich vor Verschleiß schützen, und deine Gelenke werden es dir später danken.
Beliebte Übungen fürs Warm-Up
Der Klassiker zu Beginn ist leichtes Joggen. Laufe auf dem Feld gemütlich ein paar Bahnen auf und ab. Währenddessen kannst du das Tempo variieren und kurze Sprints sowie koordinative Übungen einbauen. Dazu zählen beispielsweise:
- Hopserläufe
- Kopfballsprünge
- Rückwärtslaufen
Auch die Dehnübungen solltest du nicht vergessen. Denn gründliches Dehnen wärmt deine Muskeln auf und senkt so die Verletzungsgefahr. Für Fußballspieler:innen sind die folgenden Bereiche besonders wichtig:
- Gesäßmuskulatur
- Beinrückseite
- Hüftstrecker
- Wadenmuskulatur
- Beinstrecker
Mehr Lesen >> Muskelkater – was hilft wirklich dagegen?
Beinarbeit und Sprungkraft für den/die Keeper:in
Ein/e Torwart:in muss in der Lage sein, sich blitzschnell von einem Ort zum anderen zu bewegen. Aber wie? Durch aktive Beinarbeit mit ständig federnden Schritten können Torwart:innen wesentlich leichter und schneller ihre Position wechseln. Dafür eignet sich neben einem Warm-Up und dem Krafttraining vor allem das plyometrische Training (reaktives Sprungtraining).
Das plyometrische Training
- Sprünge aus dem Stand, über Stangen, Bälle und andere Hindernisse
- kurze und schnelle Bewegungen, z. B. 6 Sekunden schnellstmöglich über eine Linie vor und zurückspringen
- Box Jumps. Dafür benötigst du eine Box, auf der du verschiedene Sprungübungen ausführen kannst.
Trainingscamps auch für Hobbykicker:innen?
Na klar! Um deine Fußballtricks zu verbessern, kannst du auch als Hobbykicker:in an einem Trainingscamp teilnehmen. Mittlerweile führen auch ambitionierte Hobby-Fußballer:innen regelmäßig Trainingscamps durch, um in der nächsten Saison ihre Topleistung auf dem Spielfeld zu erbringen. Die passende Anlage dazu findest du übrigens ganz einfach auf Eversports.
Mit der richtigen Fußballtaktik zum Sieg
Achtet ein Fußballteam vor allem darauf, keinen Gegentreffer zuzulassen, spricht man von einer defensiven Taktik. Setzt es hingegen auf den Sieg und läuft mit mehreren Stürmer:innen auf, verfolgt es eine offensive Taktik.
Defensives oder offensives Spiel
Achtet ein Fußballteam vor allem darauf, keinen Gegentreffer zuzulassen, spricht man von einer defensiven Taktik. Setzt es hingegen auf den Sieg und läuft mit mehreren Stürmer:innen auf, verfolgt es eine offensive Taktik.
Mit System auf Torejagd
Im Fußball zeichnen sich einzelne Mannschaften oft durch ein bestimmtes Spielsystem aus, das sie über einen längeren Zeitraum beibehalten. Ein Spielsystem, das gegen einen bestimmten Gegner zum Sieg führt, muss nicht zwangsläufig die beste Wahl gegenüber dem nächsten Gegner sein. Die Trainer:innen analysieren die gegnerische Mannschaft und entscheiden, ob sie defensiv oder offensiv auftreten wird.
Die bekanntesten Spielsysteme
Es gibt verschiedene Taktiken und Aufstellungsmöglichkeiten, die ein Fußballteam nutzen kann. Eine Fußballmannschaft kann sich demnach in folgenden Mustern auf dem Spielfeld präsentieren:
- im 4-2-4-System
- im 5-3-2-System
- im 4-4-2-System
- im 4-2-3-1-System
Neben der Taktik spielen auch die richtige Vorbereitung fürs Match, die passende Ausrüstung und das Einhalten aller Fußballregeln eine entscheidende Rolle für den Sieg. Wie du zu einem/einer explosiven Fußballer:in wirst, haben wir dir bereits hier gezeigt. Auf Eversports kannst du ganz einfach einen Fußballplatz für dein nächstes Spiel buchen.
Mehr Lesen >> Mit Krafttraining zum explosiveren Fußballer werden
Ultimative Freestyle-Fußball Tricks
Diese Tricks sind was fürs Auge und für dein ganz persönliches Vergnügen. Wir präsentieren dir den Neck Stall und den Around the World:
Around the World
Dieser Move gehört zu den ersten Fußballtricks, die ein/e Freestyle-Fußballer:in beherrschen sollte, da er die Basis für viele andere Tricks bildet. Den Around the World gibt es in mehreren Varianten. Bei dieser Variante lässt du das Bein nach außen oder innen um den Ball kreisen.
Und zwar so:
- Halte den Ball mit deinem starken Fuß locker in der Luft.
- Achte darauf, dass der Ball ruhig liegt.
- Hebe den Ball leicht nach oben.
- Drehe dein Bein anschließend aus der Hüfte heraus um den Ball (nicht aus dem Fußgelenk oder dem Knie).
- Damit es dir am Anfang leichter fällt, kannst du den Ball nach jeder Umdrehung auch auf dem Boden aufprallen lassen, bis du sicherer wirst.
Neck Stall
Der Neck Stall ist ein Basis-Fußballtrick, bei dem du den Ball mit deinem Nacken fängst.
- Stell dich aufrecht hin, gehe leicht in die Knie und beuge den Oberkörper leicht nach unten.
- Richte den Blick nach vorn.
- Lege als Vorübung den Ball in den Nacken und versuche, ihn dort zu halten.
- Wirf den Ball knapp hinter deinen Kopf und versuche, ihn aufzufangen.
- Wenn das klappt, kannst du es mit dem Kicken aus dem Fuß probieren.
Brauchst du noch genauere Infos? Dann schaue dir dieses Video an:
Mit all diesen Tipps und Tricks bist du nun mehr als bereit, dein Können zu zeigen. Schnapp dir deine Fußballschuhe und reserviere mit Eversports einen Fußballplatz in deiner Nähe. Nach dem passenden Aufwärmen kann das Match beginnen!