Ab in den Ring! Der ultimative Kampfsport für Frauen: Boxen
Boxen ist schon lange nicht mehr nur ein Männersport. Immer mehr Frauen entdecken ihre Leidenschaft für den Boxsport. Powerfrauen wie Victoria’s Secret-Engel Adriana Lima machen es vor und zeigen, dass der Kampfsport gut für Körper und Geist ist.
Wir zeigen dir heute, warum sich Boxen für Frauen eignet und welche gesundheitlichen Vorteile der Kampfsport bringt. Außerdem stellen wir die eine Box-Alternative vor, bei der du nicht in den Ring steigen musst.
Eignet sich Boxen überhaupt für Frauen?
Boxen hat nichts mit dem Geschlecht oder einem großen Bizeps zu tun. Wenn du dich als Frau auspowern willst und nach einer Herausforderung suchst, ist Boxen vielleicht genau der richtige Sport für dich. Beim Boxen arbeitet dein ganzer Körper:
- Boxen als Cardio-Workout
- Muskeltraining
- Reaktionstraining
- Koordination
Kampfsport ist vor allem für Frauen geeignet, die sich vielleicht auch ein bisschen sicherer fühlen wollen und Selbstverteidigung üben möchten, wobei der Sport natürlich nicht nur dafür dient.
Schlag um Schlag für mehr Stärke
Da beim Boxen dein ganzer Körper in Bewegung ist, werden vor allem die Muskeln in der Körpermitte aktiviert. Bei jedem Schlag musst du Kraft aus der Hüfte und der Taille holen und trainierst damit die entsprechenden Muskeln. Zudem wirst du beim Boxen schnell Fortschritte bemerken, denn das Training besteht nicht nur aus dem Kampf im Ring, sondern auch aus::
- Seilspringen
- Sandsack
- Sparring
- Krafttraining
Boxen eignet sich super als Workout für Herz und Kreislauf und verbessert damit auch deine Ausdauer. Nach einer Weile bekommst du ein gutes Körpergefühl und fühlst dich insgesamt stärker und selbstbewusster. Kampfsport für Frauen ist also ein Mood-Booster und gibt nur genug Kraft und Power für den Tag.
Mehr Lesen >> Sport gegen Depressionen: wie Bewegung deine mentale Gesundheit verbessert
Mehr Gleichgewicht und Ausgeglichenheit
Eins steht fest: Beim Boxen ist Schnelligkeit gefragt, denn du musst:
- in Sekundenschnelle reagieren können
- flink mit den Füßen sein
- eine gute Hand-Augen-Koordination haben
Es ist erwiesen, dass regelmäßiges Boxen zu einer besseren Körperbeherrschung und einem höheren Maß an Mobilität verhilft.
Doch nicht nur dein Körper wird mit jedem Training stärker, auch deine Psyche profitiert. Stress oder Ärger im Büro? Bei kaum einem anderen Sport kannst du deinem inneren Schweinehund gekonnter zeigen, wo der Hammer hängt, als beim Boxen. Es ist das ideale Stressventil für schlechte Tage und hilft beim Dampfablassen. Gleichzeitig werden Glückshormone in Form von Endorphinen ausgeschüttet, und allerspätestens nach dem Training werden die Probleme wie weggeblasen sein.
Boxen kostet nicht die Welt
Ein weiterer Pluspunkt fürs Boxen: Du musst dich beim Boxen nicht in extreme Unkosten stürzen, denn die Ausrüstung ist relativ erschwinglich. In der Regel benötigst du:
- Boxhandschuhe
- Bandagen
- feste Trainingsschuhe
- Springseil
- Mundschutz
In vielen Sportstätten, die Boxen anbieten, kannst du die Ausrüstung vor Ort erwerben. Dort stehen dir auch professionelle Trainer:innen zur Seite, die dir mit Fachwissen und Erfahrung helfen können.
Alternative: Boxen ohne Boxring
Du würdest es gerne mal mit dem Boxen probieren, möchtest aber ungern in den Ring steigen? Viele Fitnessstudios bieten Box-Fitnesskurse an. Dort trainierst du alle Boxbewegungen, also Schritte, Sprünge, Armbewegungen und Koordination. All das ist verpackt in ein Workout. Aber am Ende gehst du nicht in den Ring. Man könnte also sagen, Boxen ohne Ring und Zweikampf ist die perfekte Alternative für alle, die nach einem neuen Workout suchen, aber kein Fan vom Faustkampf sind.
Hast du jetzt auch Lust bekommen, in den Ring zu steigen? Wenn du noch etwas Respekt davor hast, wie wäre es mit Fitness-Boxen? Wofür du dich schließlich entscheidest, liegt ganz bei dir und deinen Wünschen. Auf Eversports findest du auf jeden Fall das passende Studio für dein nächstes Boxtraining. Du willst es doch erst einmal mit einer anderen Sportart probieren? Bei Eversports ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wie wäre es z. B. mit Badminton in Wien?