Badminton Doppel oder Einzel – wo liegen hier die Unterschiede?
Egal, ob in der Freizeit oder als Wettkampfsport, Badminton kannst du als Anfänger:in und Profi spielen. Bei diesem Rückschlagspiel sind, ebenso wie beim Tennis, 2 Spielvarianten möglich: das Einzel und das Doppel. Zwei Einzelspieler:innen oder zwei Teams gegeneinander.
Aber was genau ist der Unterschied zwischen einem Badminton Doppel und Einzel, abgesehen von der Spieleranzahl? Wie verändert sich das Spielfeld und was ist mit dem Aufschlagrecht? Hier erhältst du Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mehr Lesen >> Die wichtigsten Badminton-Regeln, die du kennen solltest
Badminton Einzel und Doppel im direkten Vergleich
Badminton Doppel und Einzel werden auf demselben Court gespielt, wobei dieser genau abgemessen ist:
- Länge: 13,40 m
- Breite: 6,40 m
Neben der äußeren Seitenlinie gibt es noch eine weiter innen. In einem Abstand von 46 cm zur äußeren Abgrenzung befindet sich die Außenlinie für das Badminton Einzel. Das größere Feld wird für das Doppel verwendet, damit alle Spieler:innen ausreichend Platz haben. Auch in Sachen Aufschlag gibt es Unterschiede: Beim Einzel schlägst du von der hinteren Aufschlaglinie auf, beim Doppel von der vorderen.
Der größte Unterschied zwischen Badminton Doppel und Einzel ist auf einen Blick zu erkennen:
- Beim Einzel spielst du gegen eine/n Spieler:in und jede/r hat eine eigene Spielfeldhälfte.
- Beim Doppel hast du eine/n Mitspieler:in und spielst gegen ein Team aus zwei weiteren Spieler:innen, wobei jedes Team seine eigene Hälfte hat.
Der Klassiker: Mann gegen Mann oder Frau gegen Fra
Im Einzel geht es beim Badminton Mann gegen Mann beziehungsweise Frau gegen Frau. Im regulären Spielbetrieb stehen sich immer zwei Vertreter desselben Geschlechts gegenüber:
- Herreneinzel
- Dameneinzel
Sie spielen jeweils nach den gleichen Regeln. Bei Freizeitspielen ist natürlich völlig egal, welche Spieler:innen gegeneinander antreten und welchem Geschlecht sie angehören. Zu Beginn der Partie wird per Los ermittelt, wer auf welcher Seite spielt und wer den ersten Aufschlag hat. Das Recht zum Aufschlag wechselt nach jedem Fehler. Wer also einen Punkt abgibt, verliert zugleich das Aufschlagrecht.
Die beste Position beim Einzel
Beim Badminton Einzel gehört eine Hälfte des Courts ganz dir. Das bedeutet, dass du das ganze Feld abdecken musst, denn dein/e Gegner:in wird versuchen, den Ball in die Ecken zu spielen, sodass du kaum drankommst. Als beste Position beim Badminton-Einzel gilt daher ein Platz nahe der Mitte. Einen guten Anhaltspunkt liefert der sogenannte T-Punkt. In ihm kreuzen sich die Mittellinie und die vordere Aufschlaglinie. Etwa eine Schrittlänge hinter dem T-Punkt befindet sich die optimale Position beim Einzel, denn so:
- bist du nah an der Grundlinie,
- kannst das ganze Netz in wenigen Schritten erreichen und
- gelangst schnell in alle Ecken.
Die Alternative: gemischte Geschlechter
Beim Doppel können die Geschlechter auch getrennt werden. So können beim Badminton auch gemischte Teams mit jeweils einer Dame und einem Herrn an den Start gehen. Die Regeln bleiben dabei gleich, aber Männer und Frauen können in solchen Spielen ihre unterschiedlichen Stärken kombinieren:
- Männer können sich im hinteren Bereich aufstellen und den Ball mit kraftvollen Schlägen über das Netz spielen.
- Frauen sind oft kleiner und flinker, wodurch sie gut in der vorderen Hälfte des Feldes agieren und den Ball schnell erreichen können.
Punkten mit Taktik im Doppel
Bei einem Doppel solltest du dich im Vorfeld immer mit deinem/deiner Mitspieler:in über die Taktik einigen. Zu zweit habt ihr die Möglichkeit, eure Gegner:innen auszuspielen und durch strategisches Zusammenspiel zu punkten. Ihr könnt auch mögliche Unterbrechungen während des Spiels nutzen, um eure Taktik anzupassen und den Kurs zu ändern.
Mehr Lesen >> Badminton und Federball: Was ist der Unterschied?
Unterschiede beim Aufschlag
Der Aufschlag ist einer der wichtigsten Spielzüge. Deshalb ist es wichtig, dass du die Regeln und Unterschiede zwischen dem Aufschlagrecht beim Badminton Doppel und Einzel kennst:
Wechselnde Aufschlagposition beim Einzel
Das Spielfeld wird beim Badminton durch zwei Linien in drei Bereiche geteilt:
- vorderes Drittel
- linker Aufschlagbereich
- rechter Aufschlagbereich
Jeweils im Wechsel führst du den Aufschlag aus der linken und der rechten Hälfte aus, wobei du in der rechten Hälfte beginnst. Dein/e Gegner:in steht auf der anderen Seite des Netzes, diagonal versetzt im jeweils anderen Aufschlagfeld. Das Aufschlagrecht wechselt, sobald jemand einen Fehler macht und die Gegenseite einen Punkt erhält.
Aufschlagreihenfolge beim Doppel
Beim Doppel wechselt der Aufschlag nach jedem Fehler. Ein Team kann also so lange aufschlagen, bis es einen Fehler macht. Dabei wechseln sich die Spieler:innen eines Teams mit dem Aufschlag ab. In gleichgeschlechtlichen Teams werden also die Positionen komplett getauscht. Beim gemischten Doppel hingegen bleiben die taktischen Positionen unabhängig vom Aufschlagwechsel erhalten. Praktisch bedeutet dies, dass der Mann in der Regel hinter der Frau steht, wenn diese aufschlägt. Sobald der Ball ihren Schläger verlassen hat, bewegt sie sich wieder in den vorderen Bereich des Spielfeldes.
Etwas kompliziert? Kein Problem, hier hast du eine Vereinfachung der Aufschlagreihenfolge beim Badminton Doppel:
- Der/die ermittelte Aufschläger:in eröffnet das Spiel.
- Den nächsten Aufschlag führt der/die Partner:in des/der Rückschläger:in aus.
- Dann ist der/die Partner:in des/der Aufschläger:in dran.
- Als Nächstes führt der/die erste Rückschläger:in den Aufschlag aus.
- Das Aufschlagrecht beginnt von vorn.
Spiel, Satz und Sieg – Punkte richtig zählen
Wenn du beim Spiel die Punkte zählen willst, gibt es einiges zu beachten – besonders nach den Änderungen von 2006. Beim Badminton gewinnt die Seite den Satz, die zuerst 21 Zähler und dabei mindestens 2 Punkte Vorsprung erreicht hat. Das heißt:
- Liegst du mit 21:19 vorn, kannst du mit dem nächsten Punkt gewinnen.
- Liegst du mit 21:20 vorn, brauchst du noch weitere 2 Punkte und es wird weitergespielt.
Damit sich das Spiel nicht zu lange hinzieht, gibt es eine Sonderregelung: Ab 30 Punkten genügt ein Vorsprung von einem Punkt. Du kannst dann also mit einem Spielstand von 30:29 gewinnen. Um die komplette Partie für sich zu entscheiden, muss die Mannschaft 2 von maximal 3 Sätzen gewinnen.
Spielst du schon mit dem Gedanken, dich mal auf einen Badminton-Court zu wagen? Auf Eversports findest du verschiedene Courts in deiner Nähe. Dort kannst du dein Können im Einzel unter Beweis stellen oder im Doppel Freund:innen oder Bekannte aus der Reserve locken. Probier’s gleich aus!