Public Viewing in Wien: Die besten Locations für die Fußball WM 2018

Public Viewing Wien: WM-Quartier im WUK
So sah es bei der Frauen EM 2017 im WUK aus | © Niko Ostermann

Olé, olé, olé… ! Am 14. Juni startet die von allen Fußball-Fans heiß ersehnte WM 2018 in Russland. Wir sind schon gespannt, wer der neue Weltmeister sein wird. Welche Taktik wohl zum Sieg führen wird? Wer wird Torschützenkönig? Und am wichtigsten: Wer wird den Pokal mit nach Hause nehmen können? Wem auch immer du die Daumen drückst – Fußballschauen macht in der Gruppe (und mit dem ein oder anderem Bier) immer noch am meisten Spaß. Dann kann im Anschluss gebührend gefeiert werden oder man kann sich  gegenseitig trösten. Ob Sieg oder Niederlage, Eversports hat für dich die besten Locations für Public Viewing in Wien gesichtet.

Stiegl-Ambulanz im Uni-Campus Altes AKH

Wo: Alserstraße 4, 1090 Wien

Vorlesung vorbei und ab zum Public Viewing! In chilligem Ambiente kannst du auf einer großen Leinwand in der Stiegl-Ambulanz am Campus des Alten AKH alle Fußballspiele der WM anschauen. Der Vorteil von dieser Location ist eindeutig, dass im Park meist eine kühlere Luft ist und somit die Sommerhitze etwas erträglicher ist. Bei Schlechtwetter werden die Spiele übrigens drinnen übertragen.

Flex

Wo: Augartenbrücke 1, 1010

Die Club und Café Location am Donaukanal, eine regelrechte Institution in Wien, verwandelt sich zu WM-Zeiten in eine Public Viewing Location. Auf einer großen LED-Wand im Gastgarten werden die Fußballspiele live übertragen. Außerdem gibt’s im Café und auf der Dachterrasse weitere Screens. Im Anschluss kannst du noch bis in die frühen Morgenstunden feiern. Das genaue Programm des jeweiligen Tag findest du hier.

FM4 WM-Quartier im WUK

Wo: Währingerstraße 59, 1090 Wien

Wer sich nach dem Spiel nach heißen Diskussionen zum Thema Kommerz- und Fankultur sehnt, findet das alternative WM-Quartier dieses Jahr im WUK in der Währingerstraße. Dort werden alle Spiele sowohl in- als auch outdoor übertragen werden. Auf insgesamt drei großen Leinwänden und acht kleineren Screens kannst du die Spiele gespannt (und mit kühlem Bier) mitverfolgen.

Public Viewing Wien: WM-Quartier im WUK
Volles Haus beim Frauen EM-Quartier in 2017 im WUK | © Niko Ostermann

Pratersauna

Wo: Waldsteingartenstraße 135, 1020

Die Clublocation im Wiener Prater ist bekannt für seine House-, Electro- und Techno-Events. Die Pratersauna ist jedoch auch ein äußerst beliebter Platz, um große Fußballspiele wie die WM verfolgen. Auch für diejenigen unter euch, die normalerweise keine Fußballspiele verfolgen, kann das WM Public Viewing in der Pratersauna zu einem Sommer-Highlight werden. Im weitläufigen Garten werden Liegestühle aufgestellt und die Spiele werden auf großen Leinwänden übertragen. Außerdem: Wenn’s einmal zu heiß wird, kannst du zur Abkühlung in den beleuchteten Pool springen. Auch nicht schlecht. Nach dem Spiel kannst du den Abend mit kühlen Drinks und einem guten Musikprogramm ausklingen lassen.

Chelsea

Wo: U-Bahnbögen 29-30, 1080

Das Chelsea in Wien ist keine unbekannte Lokalität für Fußballfans, aber trotzdem finden wir, es ist eine Erwähnung wert! Regelmäßig werden dort Fußballspiele übertragen. Jetzt werden natürlich auch die WM-Spiele gezeigt, und zwar auf vier Großbildleinwänden und vier Flatscreens im Schanigarten.

Summerstage

Wo: Roßauer Lände 17, 1090

Auf der Summerstage bei der Roßauer Lände kannst du dich nicht nur durch verschiedene Küchen probieren, sondern auch in ganz entspannter Atmosphäre die Fußballspiele verfolgen. Am gesamten Gelände der Summerstage stehen zahlreiche Screens, also kannst du ganz entspannt von jedem Sitzplatz aus zusehen. Der perfekte Ort, um einen Afterwork-Drink mit einer Live-Übertragung zu verbinden, wenn du uns fragst!

Summerstage Public Viewing Wien
Auf der Summerstage Essen, Trinken und Fußballschauen | © Katharina Schiffl

Strandbar Hermann

Wo: Herrmannpark, Obere Weißgerberstraße, 1030 Wien

Beach-Feeling und Fußball-Vergnügen in einem! Fußballfans können bei der Strandbar Hermann die Spiele auf einem 23m2 großen LED-Bildschirm in HD-Qualität gemütlich in Liegestühlen sitzend oder auf einem 6m2 LED-Screen im Gastgarten mitverfolgen. Die Strandbar bietet Platz für bis zu 2.000 Besucher – quasi eine kleine Fanarena mitten in Wien. Wer die Strandbar Hermann kennt, weiß, dass es dort leckere Cocktails und gutes Essen gibt. Genieß‘ also die Spiele während du genüsslich an deinem Cocktail nippst und deine Zehen im Sand vergräbst.

Public Viewing Aspern Nord U2

Wo: Ostbahnbegleitstrasse vis a vis U2 Aspern Nord, 1220

Wenn du der Stadt entfliehen und gemütliche Heurigen-Atmosphäre haben möchtest, schau zum Public Viewing in Aspern. Gemeinsam mit anderen Partnern veranstaltet die Strandbar Herrmann ein großes Public Viewing. Zahlreiche Liegestühle laden zum Verweilen ein, und auf dem 36m2 großem LED-Display verpasst du garantiert kein Tor! Auch kulinarisch wird dir dort an nichts fehlen: Verschieden Food-Trucks werden sich um dein leibliches Wohl kümmern. Dazu kannst du auch kühles Bier und Cocktails von der Strandbar Herrmann genießen. An Spielfreien Tagen findet dort übrigens ein Open-Air Sommerkino bei freiem Eintritt statt.

Sand in the City

Wo: Lothringerstraße 22, 1030

Ein weiteres Beach-Feeling im Herzen Wiens wirst du bei Sand in the City erleben. Du findest dort nicht nur leckeres Essen und gute Cocktails, es werden dort auch Fußballspiele gezeigt. Auf Flatscreens in den einzelnen Gastgärten und auf einer Großbildwand im Zelt gibt es genügend Möglichkeiten für alle Fußballfans.

Kennst du noch coole Public Viewing Locations, die nicht auf unserer Liste sind? Verrate uns deine Tipps auf Facebook oder Instagram. Hier findest du übrigens den FIFA Spielplan, damit du nicht den Überblick verlierst und kein Spiel verpasst! Wir empfehlen dir auch noch, dass du dich vor dem ersten Spiel nochmal deine Kenntnisse über die wichtigsten Fußballregeln auffrischst.

Wenn du schon in guter Gesellschaft bist: Wie wäre es, wenn du deine Freunde zu einem Match motivierst? Tragt doch eure eigene kleine Meisterschaft aus und schaut, wer der explosivere Fußballspieler unter euch ist. Auf Eversports findest du einige Sportstätten in Wien, bei denen du ganz einfach einen Platz online buchen kannst. Worauf wartest du noch?